Bergsteigergruppe Furtwangen

Hauptansprechpartner für die Gruppe sind:
Hansjörg Dufner (Gruppenleiter) Tel. 07723-7347
Robert Duffner (Tourenwart) Tel. 07722-1382
(siehe auch Rubrik Kontakte)

Die Ortsgruppe Furtwangen der DAV-Sektion Schwarzwald, oder wie wir uns lieber bezeichnen Bergsteigergruppe Furtwangen, ist eine bunte Gemeinschaft mit Interesse an der Natur, wobei der Focus sicherlich die Alpen sind. Dadurch, dass die Interessen sehr breit gestreut sind, findet man in unserer Gruppe immer Jemanden, der auf derselben Wellenlänge ist. Das spiegelt sich auch in unserem Programm wieder, in dem für alle Varianten des Bergsports etwas dabei ist. Obwohl wir uns als eine große Gruppe sehen und fühlen, kann man doch zwei Gruppen ausmachen:

Die Bergsteiger, die so ziemlich alles machen, was man bergsteigerisch tun kann, vielleicht in eher gemässigter Form.

Und die Kletterer, die sich wie es der Namen schon sagt, dem Klettern widmen, aber auch in den extremeren Bergsportdisziplinen aktiv sind.

Weitere wichtige Personen: 

  • Bruno Schätzle (Kasse) 
  • Richard Ganter (Ehrenmitglied und Ehrenrat der Sektion) 

Jeden ersten Mittwoch im Monat (außer im August) treffen wir uns um 20 Uhr zur Bergsteigerecke im Gasthaus Bad in Furtwangen, Baumannstr. 26.

Während der Sommerzeit-Phase gehen wir jeden Dienstag zum Klettertraining an einen der umliegenden Felsen. Abfahrt ist 17:30 Uhr beim Sauter Federn. Ansprechperson für das Klettertraining ist Martin Kramer Tel. 07723-5646

Zu den Touren der Gruppe